Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFögele, Janis; Hofmann, Romy; Luber, Laura; Mehren, Rainer
TitelDas Kottbusser Tor in Berlin.
Rekonstruktion von Schülerorientierungen im Rahmen einer geographischen Arbeitsexkursion in einem Problembezirk.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 220, S. 11-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterRäumliche Wahrnehmung; Exkursion; Sekundarstufe I; Gymnasium; Aneignung; Außerschulischer Lernort; Geografieunterricht; Stadterkundung; Stadtteil; Sozialstruktur; Empirische Erprobung; Typologie; Berlin; Deutschland
AbstractDas Kottbusser Tor gilt als Beispiel für eine verfehlte Sanierungspolitik der 1960er und 1970er Jahre, die auf Leitbilder wie Kahlschlagsanierung, autogerechte Stadt oder Urbanität durch Dichte gesetzt hat. Die Gegend ist heute durch eine Vielzahl von Herausforderungen für die Stadtentwicklung geprägt (Segregation, überforderte Bildungseinrichtungen etc.). Im Rahmen des Aufsatzes wird zunächst ein Konzept für eine geographische Arbeitsexkursion präsentiert, bei der die Schüler im Sinne des städtebaulichen Ansatzes der "sozialen Stadt" Revitalisierungsmaßnahmen direkt vor Ort im Austausch mit realen Raumakteuren entwickeln. Daran anschließend werden im zweiten Teil ausgewählte Ergebnisse der empirischen Begleitforschung erörtert, die der Frage nachgeht "Welche Haltung nehmen die Lernenden gegenüber der Exkursion ein und welche unterschiedlichen Logiken liegen dieser zugrunde?" Dabei konnten vier unterschiedliche Schülertypen (marginalisierend, distanzierend, integrierend und normalisierend) mithilfe der dokumentarischen Methode rekonstruiert werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: