Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strahberger, Matthias |
---|---|
Titel | Woher weiß das Handy, wo ich bin? GPS: eine w(W)eg-weisende Erfindung spielerisch erkunden. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 44 (2016) 156, S. 27-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Räumliche Orientierung; Erfindung; Global Positioning System; Sachunterricht; Erfinder; Geoinformationssystem; Deutschland |
Abstract | "Das vertiefte Verständnis der Funktionsweise des Ortungssystems GPS ist Voraussetzung für den Einsatz der GPS-basierten Methode des Geocaching im Sachunterricht. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie die räumliche Orientierungskompetenz der Kinder dadurch handlungsorientiert und spielerisch erweitert wird." Hierzu werden der Entwicklungsprozess und die Funktionsweise des zur Gruppe der geographischen Informationssysteme gehörenden GPS dargestellt und die praktische Arbeit mit dem GPS erläutert (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |