Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiesch, Alexander
TitelIdeenkiste. Ableiten nach Gefühl? So geht's nicht....
Gefälligkeitsübersetzung: Ideas. Deriving after feeling? Thus, it doesn't work....
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 48-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSchüler; Fehler; Lehrmethode; Arbeitsblatt; Differenzialrechnung; Mathematikunterricht; Ableitung; Handreichung
AbstractWie die meisten Rechenfertigkeiten ist auch der Umgang mit den Ableitungsregeln fehleranfällig, wenn er unreflektiert erfolgt. Am Beispiel der Einführung von Ketten- und Produktregel wird gezeigt, wie durch Einbeziehen der erwarteten Fehler in den Unterrichtsgang die falschen Vorstellungen frühzeitig widerlegt und die Lernenden für einen überlegten Einsatz passender Regeln sensibilisiert werden können. Das Suchen, Erkennen und Erklären von Fehlvorstellungen bietet zudem die Möglichkeit, Übungsphasen sinnvoll zu bereichern.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: