Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit Forschungen zum Kompetenzbegriff im berufspädagogischen Bereich waren in der Vergangenheit immer wieder die Fragen verbunden, welche (Qualitäts-)Merkmale für die Ausbildung bedeutend sind und welchen Einfluss sie auf die berufsfachliche Kompetenzausprägung bzw. Fachwissen nehmen sowie welche Varianzanteile an berufsfachlicher Kompetenz bzw. Fachwissen mit diesen erklärt werden können. Für die berufliche Bildung wurden bereits in den Projekten ULLME I bis III erste Grundsteine zur Klärung dieser Fragen gelegt. In diesen nimmt das Instrumentarium von Studie zu Studie in der Spezifikation zu und erstreckt sich von standardisierten Fachleistungstests bis hin zu kognitiven Fachleistungstests für insgesamt 17 Ausbildungsberufe. Darüber hinaus wird vor allem Selbsteinschätzungen der Probanden große Bedeutung zugeschrieben. Weitere Versuche lassen sich im Mannheimer Inventar zur Erfassung betrieblicher Ausbildungssituation en (MIZEBA) und im Inventar zur betrieblichen Ausbildungsqualität (IBAQ) sehen. Obwohl die Instrumentarien eine immer stärkere Ausdifferenzierung erfahren haben, konnten darüber nur geringe Anteile an Fachwissen erklärt werden. Erklärungsstark erwiesen sich hingegen die kognitiven Voraussetzungen. Im Verbundprojekt ASCOT, aus dem im Beitrag berichtet wird, fand mit dem Instrument SiKoFak daher ein noch stärker erweitertes Instrument seinen Einsatz, das die Bereiche Schule, Betrieb und privates Umfeld einschließt, um dadurch einen höheren Varianzanteil berufsfachlicher Kompetenz erklären zu können." (Textauszug, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Hedrich, Matthias: Einflussfaktoren auf berufsfachliche Kompetenz respektive Fachwissen bei Elektronikern für Automatisierungstechnik am Ende der Ausbildung. 2015.
3243673
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)