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Autor/inn/enMayerl, Martin; Schlögl, Peter
TitelBerufsentwicklung in Österreich.
Alte und neue Herausforderungen durch Kompetenzorientierung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 29, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Steuerung; Berufsausbildung; Österreich
Abstract"Europäische und internationale Entwicklungen in der Berufspolitik drängen zu einer kompetenzorientierten Ausrichtung der curricularen Steuerung in allen Bereichen des Bildungssystems, so auch in der Lehrausbildung (duale Ausbildung). Als Grundlage von kompetenzorientierter Unterweisung und Prüfung kommt einer bereits auf Kompetenzmodellen basierenden Entwicklung von Berufen (bzw. Berufsbildern) jedoch eine systemisch bedeutsame Rolle zu. Diesbezüglich zeigt sich ein unterschiedlicher Umsetzungsstand der Kompetenzorientierung in den deutschsprachigen Ländern: Hat die Schweiz bereits früh eine umfassende Kompetenzorientierung eingeführt, so wurden in Deutschland für wenige Berufe Modellversuche umgesetzt. In Österreich findet ein diesbezüglicher Diskurs zwischen den berufsbildungspolitischen Akteuren ansatzweise statt, hat aber noch nicht zu konkreten Ausgestaltungen geführt. Um dieser Debatte eine Stoßrichtung zu geben, wurde 2014 beginnend ein Pilotprojekt zur Entwicklung eines Lehrberufes auf der Basis eines kompetenzorientierten Verfahrens durchgeführt. Dieses Projekt wird in diesem Beitrag zum Anlass genommen, um die alten und neuen Herausforderungen in der Berufsbildentwicklung in Österreich vor allem hinsichtlich bildungspolitischer Steuerungsfragen zu reflektieren. Zunächst wird die historische Dimension der Berufsbildentwicklung und des daraus entwickelten Selbstverständnisses der aktuellen Praxis kritisch untersucht sowie gegenwärtige Problemfelder vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung neu aufgerollt. Daran anschließend wird ein kompetenzorientiertes Verfahren der Berufsbildentwicklung als Ergebnis des Pilotprojektes vorgestellt. Am Ende erfolgt eine kurze Diskussion, welche Konsequenzen eine kompetenzorientierte Berufsbildentwicklung für die bildungspolitische Steuerung zeitigt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/4
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