Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheiter, Katharina; Eitel, Alexander; Schüler, Anne |
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Titel | Lernen mit Texten und Bildern. Die frühzeitige wechselseitige Beeinflussung kognitiver Prozesse bei der Konstruktion eines integrierten mentalen Modells. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 67 (2016) 2, S. 87-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000300 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kognitiver Prozess; Multimedia; Lernen; Prosa; Leseverstehen; Modell; Verständnis |
Abstract | Das Lernen mit Texten und Bildern (Multimedia) bildet einen wesentlichen Gegenstandsbereich der empirischen Lehr-Lernforschung. Kognitive Theorien des Lernens mit Multimedia fokussieren vor dem Hintergrund des Dreispeichermodells des Gedächtnisses auf die beim Lernen mit Multimedia ablaufenden Informationsverarbeitungsprozesse, von denen angenommen wird, dass diese zunächst in für Text und Bild spezifischen Gedächtnisrepräsentationen resultieren. Dabei wird das Wechselspiel bei der Verarbeitung von Text und Bild und dessen zentrale Rolle für den Aufbau einer Verständnis-basierten mentalen Repräsentation eher vernachlässigt. Skizziert werden zunächst Befunde der Arbeitsgruppe "Multiple Repräsentationen" des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, die für eine stärkere Abhängigkeit von Text- und Bildverarbeitung beim Aufbau eines mentalen Modells sprechen. Darauf aufbauend werden pädagogisch-psychologische Implikationen dieser Forschung beschrieben und mit weiteren empirischen Befunden untermauert. Abschließend wird eine theoretische Perspektive, die stärker durch Modelle des Textverstehens als durch Gedächtnistheorien geprägt ist, für das Lernen mit Multimedia diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |