Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheiter, Katharina; Eitel, Alexander; Schüler, Anne
TitelLernen mit Texten und Bildern. Die frühzeitige wechselseitige Beeinflussung kognitiver Prozesse bei der Konstruktion eines integrierten mentalen Modells.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 67 (2016) 2, S. 87-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000300
SchlagwörterGedächtnis; Kognitiver Prozess; Multimedia; Lernen; Prosa; Leseverstehen; Modell; Verständnis
AbstractDas Lernen mit Texten und Bildern (Multimedia) bildet einen wesentlichen Gegenstandsbereich der empirischen Lehr-Lernforschung. Kognitive Theorien des Lernens mit Multimedia fokussieren vor dem Hintergrund des Dreispeichermodells des Gedächtnisses auf die beim Lernen mit Multimedia ablaufenden Informationsverarbeitungsprozesse, von denen angenommen wird, dass diese zunächst in für Text und Bild spezifischen Gedächtnisrepräsentationen resultieren. Dabei wird das Wechselspiel bei der Verarbeitung von Text und Bild und dessen zentrale Rolle für den Aufbau einer Verständnis-basierten mentalen Repräsentation eher vernachlässigt. Skizziert werden zunächst Befunde der Arbeitsgruppe "Multiple Repräsentationen" des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, die für eine stärkere Abhängigkeit von Text- und Bildverarbeitung beim Aufbau eines mentalen Modells sprechen. Darauf aufbauend werden pädagogisch-psychologische Implikationen dieser Forschung beschrieben und mit weiteren empirischen Befunden untermauert. Abschließend wird eine theoretische Perspektive, die stärker durch Modelle des Textverstehens als durch Gedächtnistheorien geprägt ist, für das Lernen mit Multimedia diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: