Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich |
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Titel | Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen Hausaufgaben. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 2, S. 107-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art12d |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Familienkonflikt; Eltern; Elternmitwirkung; Hausaufgabe; Demografie; Auseinandersetzung; Leistung; Merkmal |
Abstract | Merkmale der Familie und des Kindes als Prädiktoren für familiären Streit wegen Hausaufgaben werden in einer empirischen Studie analysiert. Im Rahmen der Untersuchung wurden 2.758 AchtklässlerInnen und ihre Eltern zu sozioökonomischen Charakteristika, hausaufgabenbedingtem Streit, den elterlichen Rahmenbedingungen der Hausaufgabensituation, ihrer Hausaufgabenhilfe und dem Hausaufgabenverhalten der Kinder befragt. Bei simultaner Betrachtung aller Prädiktoren zeigte sich, dass Eltern mit einer niedrigen Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten und Kinder, die die elterliche Hausaufgabenhilfe als weniger emotional anteilnehmend und unterstützend sowie als mehr einmischend wahrnahmen, von mehr Streit berichteten. Als bedeutsamster Faktor für die Vorhersage von Streit erwiesen sich die Schulleistungen: Eltern, die den Leistungsstand ihres Kindes als schlechter bewerteten, und Kinder mit schlechteren Testleistungen berichteten von mehr Streit. Aus den Ergebnissen werden Implikationen für Forschung und Praxis abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |