Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krause, Ulrike-Marie; Stark, Robin |
---|---|
Titel | Förderung soziomoralischen Lernens: Vergleich zweier Unterrichtsansätze. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 2, S. 81-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art10d |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Emotion; Kognitiver Prozess; Moralische Entwicklung; Lehrmethode; Dilemma; Kohlberg, Lawrence |
Abstract | In einer empirischen Studie werden zwei dilemmabasierte Unterrichtskonzeptionen zur Förderung soziomoralischen Lernens überprüft. Bei dem einen handelt es sich um einen eher kognitiv-analytisch orientierten, bei dem anderen um einen affektiv-kreativ ausgerichteten Ansatz. In einer quasiexperimentellen Interventionsstudie wurden beide Unterrichtsmethoden in jeweils einer neunten Klassen eines Gymnasiums eingesetzt. Die Interventionen umfassten Dilemmageschichten, Filmausschnitte aus "Sophie Scholl" und einen Fragebogen zu motivationalen und affektiven Aspekten. Im Vortest und Nachtest wurden Antworten zu einer Dilemmasituation erhoben und nach Lawrence Kohlbergs Stufenmodell der Moralentwicklung ausgewertet. Die Ergebnisse deuteten auf eine höhere Wirksamkeit der affektiv-kreativen Unterrichtskonzeption sowohl hinsichtlich der moralischen Argumentation als auch in Bezug auf die selbsteingeschätzte Leistung im Unterricht hin. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Implikationen für die Förderung einer affektiven Aktivierung in der soziomoralischen Bildung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/4 |