Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrause, Ulrike-Marie; Stark, Robin
TitelFörderung soziomoralischen Lernens: Vergleich zweier Unterrichtsansätze.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 2, S. 81-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art10d
SchlagwörterBildung; Erziehung; Emotion; Kognitiver Prozess; Moralische Entwicklung; Lehrmethode; Dilemma; Kohlberg, Lawrence
AbstractIn einer empirischen Studie werden zwei dilemmabasierte Unterrichtskonzeptionen zur Förderung soziomoralischen Lernens überprüft. Bei dem einen handelt es sich um einen eher kognitiv-analytisch orientierten, bei dem anderen um einen affektiv-kreativ ausgerichteten Ansatz. In einer quasiexperimentellen Interventionsstudie wurden beide Unterrichtsmethoden in jeweils einer neunten Klassen eines Gymnasiums eingesetzt. Die Interventionen umfassten Dilemmageschichten, Filmausschnitte aus "Sophie Scholl" und einen Fragebogen zu motivationalen und affektiven Aspekten. Im Vortest und Nachtest wurden Antworten zu einer Dilemmasituation erhoben und nach Lawrence Kohlbergs Stufenmodell der Moralentwicklung ausgewertet. Die Ergebnisse deuteten auf eine höhere Wirksamkeit der affektiv-kreativen Unterrichtskonzeption sowohl hinsichtlich der moralischen Argumentation als auch in Bezug auf die selbsteingeschätzte Leistung im Unterricht hin. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Implikationen für die Förderung einer affektiven Aktivierung in der soziomoralischen Bildung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: