Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiese-Himmel, Christiane; von Steinbüchel, Nicole; Gibbons, Henning
TitelBeurteilung von sozial-kommunikativem Problemverhalten und Emotionsausdruck Drei- bis Sechsjähriger in einer Kindertageseinrichtung.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65 (2016) 3, S. 181-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2016.65.3.181
SchlagwörterFaktorenstruktur; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Aggression; Angst; Rating-Skala; Stimmung (Psy); Verhalten; Ganztagsbetreuung; Kindertagesstätte; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractBerichtet wird über die Entwicklung und Validierung einer Rating-Skala zur Beurteilung von sozial-kommunikativem Problemverhalten und Emotionsausdruck durch pädagogische Fachkräfte in Kitas. Faktorenanalytisch wurden zwei Skalen gebildet, die den intendierten Messdimensionen und einer dimensionalen Taxonomie von Verhaltensauffälligkeiten entsprachen (Skala 1: vorwiegend internalisierendes Verhalten; Skala 2: externalisierendes Verhalten). Die internen Konsistenzen lagen bei.90 und.88, die Split-half-Reliabilitäten betrugen.66 und.73. Für Skala 1 wurde eine hohe konvergente Validität festgestellt (-.15 bis -.74), für Skala 2 fielen die Validitätskoeffizienten mit -.28 bis -.53 niedriger aus. Das Rating ist einfach und in etwa zehn Minuten durchzuführen und in maximal fünf Minuten auszuwerten. Sein Ergebnis wird als zuverlässiger Indikator im Rahmen eines gestuften Vorgehens betrachtet, um gegebenenfalls eine methodenbreite fachspezifische Psychodiagnostik empfehlen zu können. So können im Bedarfsfall therapeutische Interventionen bzw. Präventionsprogramme für gefährdete Kinder und soziale Fördermaßnahmen bedarfsgerecht und zeitig eingeleitet werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: