Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKossak, Hans-Christian
TitelBeratung und Behandlung von Prüfungsängsten. Praxishinweise.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 2, S. 79-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000129
SchlagwörterAttribution; Emotion; Imagination; Kognition; Beratung; Prüfungsangst; Motivation; Lehren; Psychotherapie; Bewegung (Motorische); Pädagoge; Neuropsychologie
AbstractAnsätze für Lehrende zur Beratung und Behandlung bei Prüfungsangst werden vorgestellt. Nach einer Definition von Prüfungsängsten werden ihre Ursachen und Folgen umrissen. Es werden sieben stark miteinander vernetzte Ursachen und Wirkfaktoren dargestellt und ihr Einsatz in der Beratung oder Psychotherapie verdeutlicht: Neuropsychologie, Emotion, Motorik, Kognition, Motivation, Attribution und Imagination. Anhand der Interventionsimpulse werden Möglichkeiten beschrieben, durch die Vermittlung angemessener Lernstrategien und Lehrmethoden sowie durch Trainings von Prüfern an Schulen und Universitäten Lernergebnisse und Prüfungserfolge zu verbessern. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: