Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Marc |
---|---|
Titel | Die Inszenierungs- und Aufführungsformate von Mahlzeiten im Kindergartenalltag. |
Quelle | Aus: Althans, Birgit (Hrsg.); Bilstein, Johannes (Hrsg.): Essen - Bildung - Konsum. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 29-47
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-01542-X; 978-3-658-01542-8; 978-3-658-01543-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01543-5_2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Ethnografie; Inszenierung; Kindergarten; Lernen; Bildungsforschung; Nahrungsaufnahme; Aufführung; Elementarbereich; Elementarbereich; Kindergarten; Lernen; Nahrungsaufnahme; Inszenierung; Aufführung; Mahl |
Abstract | Der Beitrag thematisiert auf der Basis von ethnographischem Material, welches in verschiedenen Kindergärten erhoben wurde, die Varianz von Versorgungsformen, Essenssorten und Speisesituationen frühpädagogischer Kontexte und den dabei performativ hervorgebrachten Handlungsspielräumen. Diese stehen im erheblichen Kontrast zu den Erwartungen an eine erzieherische Breitbandwirkung durch institutionelle Massenversorgung. Abschließend werden anhand der bisherigen Analysen Forschungsperspektiven für eine Ethnographie institutioneller Versorgung entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |