Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Marc
TitelDie Inszenierungs- und Aufführungsformate von Mahlzeiten im Kindergartenalltag.
QuelleAus: Althans, Birgit (Hrsg.); Bilstein, Johannes (Hrsg.): Essen - Bildung - Konsum. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 29-47
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-01542-X; 978-3-658-01542-8; 978-3-658-01543-5
DOI10.1007/978-3-658-01543-5_2
SchlagwörterBildungsforschung; Ethnografie; Inszenierung; Kindergarten; Lernen; Bildungsforschung; Nahrungsaufnahme; Aufführung; Elementarbereich; Elementarbereich; Kindergarten; Lernen; Nahrungsaufnahme; Inszenierung; Aufführung; Mahl
AbstractDer Beitrag thematisiert auf der Basis von ethnographischem Material, welches in verschiedenen Kindergärten erhoben wurde, die Varianz von Versorgungsformen, Essenssorten und Speisesituationen frühpädagogischer Kontexte und den dabei performativ hervorgebrachten Handlungsspielräumen. Diese stehen im erheblichen Kontrast zu den Erwartungen an eine erzieherische Breitbandwirkung durch institutionelle Massenversorgung. Abschließend werden anhand der bisherigen Analysen Forschungsperspektiven für eine Ethnographie institutioneller Versorgung entwickelt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: