Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPallawiks, Gaby; Achhammer, Bettina
TitelSingen mit Kindern (Vorschul- und Schulbereich).
QuelleIn: Praxis Sprache, 61 (2016) 2, S. 137-141Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterVorschule; Schule; Schulalltag; Didaktik; Übung; Unterricht; Chor; Chorsingen; Lied; Singen (Mus); Ton (Akustik); Sonderpädagogik; Einführung
AbstractDas Singen spielt für die kindliche Entwicklung eine bedeutsame Rolle. Da es körperlich, seelisch und geistig fordert, stellt es eine Tätigkeit dar, die nicht nur der stimmlichen Bildung dient (Hoos de Jokisch 2014). "Singen, spielerisch und jenseits von Leistungsdruck, fördert die physische, psychische und soziale Entwicklung von Kindergartenkindern. Singen macht gesund und friedfertig. Deshalb sind viel singende Kinder im Vergleich zu wenig singenden unter anderem auch durchschnittlich regelschulfähiger" (Blank & Adamek 2010, 167). Folglich fördert Singen nicht nur grundlegende psychische Vorgänge wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmungen, Gedächtnisleistungen, Einbildungskraft und Denkvermögen, sondern auch die Persönlichkeitsstruktur (Seidner & Wendler 1997). (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: