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Autor/inMohl, Erich
TitelBerufliche (Um)Orientierung im Erwachsenenalter am Beispiel von Quereinsteigerinnen in das Lehramt für Berufsschulpädagogik in Österreich.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) Spezial 12, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 17-19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterMotivationsforschung; Zufriedenheit; Stichprobe; Allgemein bildendes Schulwesen; Primarbereich; Sekundarbereich; Vollzeitschule; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Fading; Didaktik; Methodik; Berufspädagogik; Berufswahl; Berufsbegleitende Ausbildung; Berufsschule; Referendariat; Pädagogische Hochschule; Coaching; Auswahlverfahren; Seiteneinstieg; Zugangsvoraussetzung; Graz; Innsbruck; Linz; Wien; Österreich
AbstractIn Österreich unterscheiden sich die Zugangsmöglichkeiten und der Einstieg in das Lehramtsstudium für Berufsschulpädagogik grundlegend von den Lehrämtern der Primar- und Sekundarstufe des Allgemeinbildenden Schulwesens. Zukünftige Berufsschullehrerinnen werden zumeist als Quereinsteigerinnen direkt von den Berufsschulen angestellt und absolvieren die Lehramtsausbildung sowohl berufsbegleitend (1. und 3. Studienjahr) als auch vollzeitschulisch (2. Studienjahr) an den Pädagogischen Hochschulen Wien, Graz, Linz oder Innsbruck. Sowohl in der didaktisch-methodischen Ausbildung als auch bei den Berufswahlmotiven sind demzufolge Antagonismen zu finden. [Der Artikel] führt im einleitenden Abschnitt diese Unterschiedlichkeiten weiter aus. Anschließend werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung präsentiert, bei der rund 160 angehender Berufsschullehrerinnen, die zumeist mehr als zehn Jahre Berufspraxis in die Lehramtsausbildung mitbringen, zu ihren Berufswahlmotiven sowie zu ihrer Zufriedenheit mit der Berufswahl befragt wurden. Im Fazit werden Resultate mit Blick auf künftige Auswahlmaßnahmen und mögliche berufsbegleitende Coaching- und Fading-Maßnahmen diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
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