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Sonst. PersonenRetzmann, Thomas (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung
TitelÖkonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II.
Konzepte, Analysen und empirische Befunde.
QuelleSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. (2013), 333 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDidaktik der ökonomischen Bildung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89974-841-7; 978-3-7344-0091-9; 978-3-89974841-3
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Explorative Studie; Gender; Einstellungsforschung; Allgemeinbildung; Bildung; Curriculum; Deutschland; Gymnasium; Hessen; Konferenz; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schweiz; Sozialwissenschaften; Unterricht; Wettbewerb; Wirtschaftskrise; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftswissenschaftler; Berufsbildende Schule; Volkswirtschaftslehre; Projekt; Weiterbildung; Analyse; Bildungsforschung; Allgemein bildende Schule; Sozialwissenschaftler; Berufsorientierung; Aufsatzsammlung; Einstellungsforschung; Erörterung; Fairness; Kolleg; Problem; Schülerin; Wirtschaftsdidaktik; Konzeption; Wandel; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe II; Gymnasium; Kolleg; Schüler; Schülerin; Zentralabitur; Curriculum; Lehrplangestaltung; Unterricht; Projekt; Fairness; Sozioökonomie; Wettbewerb; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftskrise; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildende Schule; Berufsorientierung; Sozialwissenschaften; Volkswirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Weiterbildung; Zentralabitur; Affinität; Alltagsvorstellung; Analyse; Aufsatzsammlung; Erörterung; Kompetenzentwicklung; Konferenz; Konferenzschrift; Konzeption; Problem; Wandel; Gender; Jugendlicher; Sozialwissenschaftler; Wirtschaftswissenschaftler; Konferenzschrift; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Schweiz
AbstractBisweilen noch Programmatik, ist die Ökonomische Allgemeinbildung in manchen Bundesländern schon curriculare Realität, sagt der Herausgeber des aktuellen Bandes der "Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung". Grund genug die Ziele der ökonomischen Allgemeinbildung für die Sekundarstufe II zu diskutieren, darunter z.B. Ausgangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler für den Ökonomieunterricht, die Ziele der Studien- und Berufsorientierung sowie eine Vielzahl weitere Aspekte der Ökonomischen Allgemeinbildung. Dieser Band der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) ist mit seiner Konzentration auf die Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II einzigartig und daher ein Muss für alle, die bei der curricularen Gestaltung der ökonomischen Domäne wissenschaftlichen Rat suchen. Sie finden darin eine Fülle von Anregungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wirtschaftsdidaktiker sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler aus Deutschland und der Schweiz fokussieren vielfältige Aspekte der Ökonomischen Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Sie erörtern in 25 Beiträgen die Probleme der institutionellen, personellen und curricularen Rahmenbedingungen in der Sekundarstufe II. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
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