Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daum, Mirjam |
---|---|
Titel | Wortschatz und Lehrbuch. Ein Kriterienkatalog für die Wortschatzkonzeption in Lateinlehrwerken. |
Quelle | Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen (2016), 132 S. |
Reihe | Ars didactica. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939526-28-2; 978-3-939526-28-5 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Psychologie; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Lernen; Lehrbuch; Lehrmittel; Fachdidaktik; Texterschließung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht; Vokabel; Vokabellernen; Übersetzung; Übersetzungsübung; Alte Sprache; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Examensarbeit; Analyse; Kriterienkatalog |
Abstract | Als Basis für eine erfolgreiche Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche spielt die Wortschatzarbeit im Lateinunterricht eine überaus wichtige Rolle. Ein großer Teil dieser Wortschatzarbeit findet unter Rückgriff auf Lehrwerke statt, die jedoch nicht immer eine ausreichende Aufbereitung bieten. Folglich muss die Lehrperson selbst beurteilen, in welchen Bereichen sie durch eigene Didaktisierungen im Unterricht mögliche Defizite auffangen kann. Der [...] sich auf die Lernpsychologie stützende Kriterienkatalog soll dabei eine Orientierung bieten. (philpapers.org). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |