Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStiller, Michael
TitelBelastungen, Ressourcen und Beanspruchungen bei Lehrkräften.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 192 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2014.
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 174-187
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2050-9; 978-3-7815-5436-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Grundlagenforschung; Arbeitsbelastung; Beanspruchung; Burnout-Syndrom; Psychische Belastung; Stressbewältigung; Arbeitsbelastung; Beanspruchung; Belastung; Deutschland; Gesundheit; Lehrer; Lehrerin; Professionalisierung; Schule; Stress; Theorie; Unterricht; Analyse; Arbeitszeit; Grundlagenforschung; Psychische Belastung; Burnout-Syndrom; Stressbewältigung; Empirische Forschung; Ressourcenmanagement; Schule; Lehrer; Lehrerin; Unterricht; Stress; Gesundheit; Ressource; Professionalisierung; Arbeitszeit; Arbeitszeitmodell; Analyse; Belastung; Ressourcenmanagement; Ressourcenorientierung; Theoretisches Modell; Theorie; Deutschland
AbstractDie Lehrerbelastungsforschung zählt sowohl national als auch international zu den Schwerpunktthemen der Forschung zum Lehrerberuf. Die bemerkenswerte Diskrepanz zwischen der Anzahl der Veröffentlichungen und dem daraus resultierenden Erkenntnisgewinn wird vor allem einer fehlenden theoretischen Fundierung der Forschung zugeschrieben. Daher lag die Zielsetzung [dieser Arbeit] darin, theoretische Grundlagenforschung zum Belastungs-Beanspruchungszusammenhang bei Lehrkräften zu betreiben. Dazu wurde ein theoretisches Modell entwickelt, mit dem das Phänomen der Lehrerbelastung wirklich berufsspezifisch dargestellt und erklärt werden kann. Dieses Modell ist darüber hinaus in der Lage, vorliegende Belastungsstudien - wie eine kognitive Landkarte - thematisch zu ordnen. Darauf aufbauend gelingt eine systematische Darstellung und Analyse der derzeitigen Lehrerbelastungsforschung. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Arbeit etwa zur Lehrergesundheit, zur Stressprävention und Burnout-Thematik, aber auch in Richtung Qualität des Bildungssystems oder Professionalisierung von Lehrkräften anschlussfähig zu machen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: