Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Günter |
---|---|
Titel | Waschmittel - Ein lohnendes Thema für einen zeitgemäßen Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 2, S. 27-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Alltagsorientierung; Handlungsorientierter Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Tensid; Chemieunterricht; Waschmittel; Waschmittelchemie; Kulturgeschichte; Schülerexperiment; Umweltschutz; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Themenkreis "Waschmittel" eignet im besonderen Maße für einen alltags- und lebensweltorientierten Unterricht, weil chemisches Grundwissen mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf besonders anschauliche Weise verknüpft werden können. Der Artikel reflektiert das didaktische Potenzial des Themenkreises Waschmittel und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie dieser Themenkreis im Chemieunterricht behandelt werden kann. Insbesondere wird auf die vielfältigen experimentellen Möglichkeiten Bezug genommen, denn praktisch alle chemischen Aspekte sind auch experimentell zugänglich, häufig durch einfache und anschauliche Experimente mit geringem Gefahrenpotenzial (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |