Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Julia; Kremer, Kerstin
TitelDie Farbe der Geckos.
Eine Didaktische Rekonstruktion des evolutionsbiologischen Konzepts der Anpassung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016) 2, S. 37-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterAnpassung; Vorstellung (Psy); Biologieunterricht; Deutschland; Schüler; Evolution; Simulationsspiel; Anpassung; Didaktische Rekonstruktion; Simulationsspiel; Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Biologieunterricht; Eidechse; Evolution; Gecko; Reptil; Färbung; Selektion; Deutschland
Abstract"Warum haben Geckos unterschiedliche Farben?" - "Klar, weil sie sich unterschiedliche Untergründe anpassen müssen, weil sie nicht gefressen werden wollen!" Diese aktive Vorstellung von Anpassung teilen viele Schülerinnen und Schüler, jedoch ist diese Vorstellung nicht dem evolutionsbiologischen Konzept der Anpassung angemessen. Wie das Modell der Didaktischen Rekonstruktion genutzt werden kann, um Schülervorstellungen zu "rekonstruieren", wird in diesem Artikel am Beispiel des Geckos vorgestellt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: