Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | de Boer, Heike; Merklinger, Daniela |
---|---|
Titel | Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben. Aufgabenbezogen beobachten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 292/293, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Lernbeobachtung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Protokoll; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen gehen im Basisartikel des Thementeils "Beobachten" der aufgabenbezogenen Lernprozessbeobachtung im Mathematikunterricht der Grundschule nach. Diese trägt dazu bei, "wichtige Informationen für die Analyse fachbezogener Lernausgangslagen von Schüler(inne)n zu bestimmen und fallbezogene Erkenntnisse zu generieren". Vor diesem Hintergrund erläutern die Verfasserinnen die Bedeutung der Aufgabenstellung für das Beobachten sowie das Beobachten unter fachdidaktischer Perspektive. Es folgt eine Darstellung der Beobachtung in pädagogischer Hinsicht. Die Autorinnen arbeiten Potenziale differenzierter Beobachtungsprotokolle heraus, indem sie auf die Grenzen wertender und unvollkommener sowie standardisierter Beobachtungsprotokolle verweisen und führen abschließend in Kürze in die Unterrichtsbeispiele des Themenbereichs ein (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |