Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/ende Boer, Heike; Merklinger, Daniela
TitelBeobachten: Lernerperspektiven beschreiben.
Aufgabenbezogen beobachten.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 292/293, S. 29-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterLernbeobachtung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Protokoll; Deutschland
AbstractDie Autorinnen gehen im Basisartikel des Thementeils "Beobachten" der aufgabenbezogenen Lernprozessbeobachtung im Mathematikunterricht der Grundschule nach. Diese trägt dazu bei, "wichtige Informationen für die Analyse fachbezogener Lernausgangslagen von Schüler(inne)n zu bestimmen und fallbezogene Erkenntnisse zu generieren". Vor diesem Hintergrund erläutern die Verfasserinnen die Bedeutung der Aufgabenstellung für das Beobachten sowie das Beobachten unter fachdidaktischer Perspektive. Es folgt eine Darstellung der Beobachtung in pädagogischer Hinsicht. Die Autorinnen arbeiten Potenziale differenzierter Beobachtungsprotokolle heraus, indem sie auf die Grenzen wertender und unvollkommener sowie standardisierter Beobachtungsprotokolle verweisen und führen abschließend in Kürze in die Unterrichtsbeispiele des Themenbereichs ein (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: