Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchubert, Jan Christoph
TitelKognitiv aktivierend und eigenständig experimentieren.
Schülerinnen und Schüler erforschen das Wasserhaltevermögen von Böden.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 219, S. 24-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterKompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Wassergehalt; Geografieunterricht; Bodenuntersuchung; Naturwissenschaftliches Denken; Schülerexperiment; Speicherung; Deutschland
AbstractAn Experimenten können Schüler fachlich-inhaltlich sowie methodisch lernen. Um diese Potenziale auszuschöpfen, sollte auf Lehrerseite Klarheit über Funktion und Stellenwert von experimentellen Arbeitsweisen im Kontext der naturwissenschaftlichen Grundbildung herrschen und terminologisch sauber gearbeitet werden. Zugleich kommt der gedanklichen Verwicklung ('minds-on') der Schüler mit dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess, einem kumulativ gestuften Kompetenzerwerb sowie einer thematischen Einbindung von Experimenten eine hohe Bedeutung zu. Im Beitrag wird aufgezeigt, welche grundlegenden Aspekte beim Experimentieren im Geographieunterricht von Bedeutung sind. Diese werden an einem Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I konkretisiert und veranschaulicht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: