Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mönter, Leif; Otto, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Konsequenzen. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 219, S. 4-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Experimentelle Forschung; Lernform; Experiment; Differenzierung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Schülerexperiment; Lehrform; Modellexperiment; Deutschland |
Abstract | Der potenzielle Nutzen experimentellen Arbeitens im Geographieunterricht ist weitgehend unbestritten. Angesichts der gegenwärtigen Berücksichtigung und der Ergebnisse aktueller Untersuchungen aber erscheint eine verstärkte Auseinandersetzung geboten. Der Beitrag setzt sich deshalb mit verschiedenen experimentellen Lehr- und Lernformen auseinander. Es werden ausgewählte Klassifikationen des Experimentierens im geographischen Unterricht sowie die Teilschritte des experimentellen Arbeitens vorgestellt, wobei insbesondere auf empirische Untersuchungen und ihre Praxisrelevanz eingegangen wird (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |