Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMönter, Leif; Otto, Karl-Heinz
TitelExperimentelles Arbeiten im Geographieunterricht.
Grundlagen, Erkenntnisse, Konsequenzen.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 219, S. 4-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterExperimentelle Forschung; Lernform; Experiment; Differenzierung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Schülerexperiment; Lehrform; Modellexperiment; Deutschland
AbstractDer potenzielle Nutzen experimentellen Arbeitens im Geographieunterricht ist weitgehend unbestritten. Angesichts der gegenwärtigen Berücksichtigung und der Ergebnisse aktueller Untersuchungen aber erscheint eine verstärkte Auseinandersetzung geboten. Der Beitrag setzt sich deshalb mit verschiedenen experimentellen Lehr- und Lernformen auseinander. Es werden ausgewählte Klassifikationen des Experimentierens im geographischen Unterricht sowie die Teilschritte des experimentellen Arbeitens vorgestellt, wobei insbesondere auf empirische Untersuchungen und ihre Praxisrelevanz eingegangen wird (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: