Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pabst-Weinschenk, Marita |
---|---|
Titel | Sprechen, dass man gut zuhören und verstehen kann. Ein Synopse-Modell von Sprechen im Kontext. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2016) 3, S. 27-31
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1603W027 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehr-Lern-Prozess; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Erwachsenenbildung |
Abstract | Erfolgreiche Kommunikation - im Sinne eines Verständnisses zwischen Sprecher und Zuhörer - hängt mit den Inhalten und ihrer Aufbereitung, der Persönlichkeit des Sprechers, aber auch mit der Form und der Präsentation der Inhalte zusammen. Gerade in Lehr-Lern-Situationen spielt die Stimme des Sprechers bei der Präsentation eine herausgehobene Rolle. Bestimmte Sprechmuster können ungewünschte Wirkungen entfalten und als störend und lernhinderlich empfunden werden. Aber: All diese Sprechmuster sind erlernt und können mit entsprechender Übung verändert werden. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/4 |