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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBohl, Thorsten (Hrsg.); Wacker, Albrecht (Hrsg.)
InstitutionForschungsgruppe WissGem
TitelDie Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg.
Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem).
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 414 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3416-5
SchlagwörterKompetenz; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sozialraum; Diagnostik; Schulreform; Förderung; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulform; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Kognitives Lernen; Lernen; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Englischunterricht; Schreiben; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Heterogenität; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Gemeinschaftsschule; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractSchulsysteme im deutschsprachigen Raum verändern sich seit Jahren mit hoher Dynamik. Neue integrierte Schularten wie Gemeinschaftsschulen, Regionalschulen oder Sekundarschulen wurden in vielen Bundesländern eingeführt. Integrierte Schularten bieten zumeist mehrere Schulabschlüsse an und müssen sich zahlreichen Herausforderungen stellen, u.a. dem Umgang mit Heterogenität, der Entwicklung differenzierter Diagnose- und Beurteilungsformen, der Etablierung vielfältiger Kooperationen oder auch der Bewährung im Sozialraum. Von großem Interesse sind daher Schulentwicklungs-, Unterrichtsentwicklungs- und Professionalisierungsprozesse dieser Schulen. Das Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)" führte mit seiner Konzeption einer alltagsnahen Begleitforschung mit Mixed-Methods-Design zu einer Fülle von Ergebnissen, die einen hohen Anregungsgehalt für die Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung integrierter Schularten aufweisen. Sie werden in diesem Band bezogen auf zentrale Entwicklungsbereiche integrierter Schulformen dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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