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Autor/inn/enKulin, Sabrina; Schwippert, Knut
TitelSchulentwicklung durch soziale Ressourcen?
Veränderungen durch Beziehungsstrukturen zwischen Lehrkräften.
QuelleAus: Kolleck, Nina (Hrsg.); Kulin, Sabrina (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.); Haan, Gerhard de (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [57]-78Verfügbarkeit 
ReiheNetzwerke im Bildungsbereich. 8
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3362-2; 978-3-8309-3362-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Längsschnittuntersuchung; Soziale Beziehung; Schulentwicklung; Grundschule; Musikschule; Lehrer; Sozialkapital; Kooperation; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Verfasser wenden sich in ihrem Beitrag der wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) zu - einem Programm, welches die Kooperation zwischen Grundschul- und außerschulischen Instrumentallehrkräften fördert. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die Fragen, welche Erträge und Veränderungen sich durch das Programm auf der Basis kooperativer Beziehungsstrukturen auf personeller, organisatorischer und unterrichtsbezogener Ebene ergeben und ob vor diesem Hintergrund eine Schulentwicklung auf Ebene der Einzelschule stattfindet. Zur Beantwortung der Fragen werden quantitative Soziale Netzwerkanalysen (auf der Basis egozentrierter Netzwerkanalysen in einem Fragenbogen) als auch qualitative Soziale Netzwerkanalysen (auf der Basis von Interviews) implementiert. Es zeigt sich, dass eine Zusammenarbeit im JeKi-Kontext ein breites Repertoire an Erträgen für die beteiligten Akteure fördert. Involvierte Akteure tragen erlernte Wissensbestände wiederum in ihre Organisationen hinein und lassen auf diese Weise ein Wechselspiel zwischen der individuellen und kontextuellen Entwicklung deutlich erkennen. Für zukünftige Studien bietet der Beitrag Anknüpfungspunkte für die Itementwicklung eines quantitativen Instruments zur Erfassung der Erträge und Wandlungsprozesse auf Einzelschulebene im Rahmen eines längsschnittlichen Studiendesigns. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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