Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBooth, Tony; Ainscow, Mel; Kingston, Denise
TitelIndex für Inklusion in Kindertageseinrichtungen.
Gemeinsam leben, spielen und lernen. Handreichung für die Praxis. Für den Gebrauch in Deutschland überarb. Fassung des Index for inclusion, 1. Aufl.
Einheitssachtitel: Index for inclusion.
QuelleFrankfurt, M.: GEW (2015), 111 S.Verfügbarkeit 
ReiheJugendhilfe und Sozialarbeit
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-944763-11-8
SchlagwörterEvaluation; Bildungsplanung; Kindertagesstätte; Beispiel; Inklusion; Indikator; Messung; Jugendhilfe; Handreichung; Konzeption; Umsetzung; Bildungseinrichtung; Indexierung; Deutschland
Abstract[Fast zehn Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe der deutschen Übersetzung des "Index for Inclusion" wird in der Neuauflage die aktuelle inklusionspädagogische Diskussion aufgegriffen und werden neue wissenschaftliche Studien einbezogen, ohne den Bezug zum Original aufzugeben.] Die mit dem Index-Prozess verbundenen Veränderungen [werden] in den Kontext des "Change-Managements" eingebettet und [es wird] dargelegt, dass Inklusion ein immer wiederkehrender Prozess ist, dessen Gelingen an spezifische Voraussetzungen, d.h. auch an personelle, materielle und finanzielle Ressourcen gebunden ist. Die Schlüsselbegriffe ("Barrieren abbauen", "Möglichkeitsräume schaffen", "Vielfalt stärken") und Dimensionen ("Inklusive Kulturen: Werte und Haltungen entfalten", "Inklusive Strategien: Strukturen, Konzepte und Leitlinien etablieren", "Inklusive Praxis: Potenziale nutzen, Umsetzung gestalten") [werden] sprachlich präzisiert und an einigen Stellen inhaltlich erweitert. [...] Für die Umsetzung des Index und die Gestaltung des Index-Prozesses in der Praxis [wird ein neuer] Vorschlag erarbeitet und dafür eine anschauliche Illustration gefunden: das "Haus der Inklusion". [...] Der Index [...] ist Orientierungshilfe und Handreichung für den Entwicklungsprozess zu einer inklusiven Einrichtung. Er unterstützt den Prozess der Inklusion in Tageseinrichtungen für Kinder und richtet sich an alle Beteiligten. [Er] regt Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsprozesse für alle Kinder in allen Kindertageseinrichtungen mit ihren verschiedenen Facetten an. [...] Der Index hilft Einrichtungen, auf die Vielfalt von Kindern und Familien einzugehen. Mit dem Index ist es auch möglich, frühpädagogische Konzepte (wie z. B. Reggiopädagogik, Situationsansatz, offene Arbeit) sowie Bildungs- und Orientierungspläne weiterzuentwickeln. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: