Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Ernst |
---|---|
Titel | Transkulturelle urbane Räume. Perspektiven Kultureller Bildung. |
Quelle | Aus: Keuchel, Susanne (Hrsg.); Kelb, Viola (Hrsg.): Diversität in der kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript (2015) S. [235]-253 |
Reihe | Perpektivwechsel kulturelle Bildung. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-3240-7; 978-3-8376-3240-8 |
Schlagwörter | Interkulturalität; Multikulturalität; Entdeckendes Lernen; Großstadt; Regionalisierung; Transkulturalität; Globalisierung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Fremdes; Konzeption; Projektbericht; Zielgruppe; Deutschland; München |
Abstract | Im Rahmen seines Beitrags bringt der Verfasser mit dem Konzept der "glokalen Kulturpädagogik" einen innovativen Ansatz ein und bezieht diesen auf multi-, inter- und transkulturelle Dimensionen. Ein anschauliches Praxisbeispiel im urbanen Raum bietet er anhand eines kunstpädagogischen Seminars "Fremde Bilder - Beiträge zu einer interkulturellen Kunstpädagogik" der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Darin zeigt er beispielhaft auf, wie die eigene urbane Umgebung als hybrider, transkultureller Raum erfahrbar werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |