Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHendrichs, Christian
TitelErfahrungen in der Beratung von Flüchtlingen zur Integration in den Arbeitsmarkt.
Das Bermuda-Dreieck von Aufenthalts-, Arbeits- und Sozialrecht.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 38 (2016) 2, S. 120-125
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-746X; 1432-6000
SchlagwörterArbeit; Arbeitsrecht; Ausländer; Beratung; Flüchtling; Hessen; Recht auf Arbeit; Sozialrecht; Berufliche Integration; Arbeitsvermittlung; Verbot; Asylverfahren; Aufenthaltsrecht; Sprachförderung; Arbeitsberatung; Beratung; Sprachförderung; Regionales Netzwerk; Verbot; Asylverfahren; Aufenthaltsrecht; Sozialrecht; Arbeitsrecht; Recht auf Arbeit; Arbeit; Arbeitsvermittlung; Berufliche Integration; Arbeitsberatung; Ausbildungsplatzvermittlung; Ausländer; Flüchtling; Hessen
AbstractDer Autor berichtet anhand von Fallbeispielen über Erfahrungen bei der Beratung von Flüchtlingen im Rahmen der Initiative 'BLEIB in Hessen'. Seit 2008 wurden dort insgesamt 1.900 Flüchtlinge beruflich gefördert. Rund 25 Prozent der Flüchtlinge wurden in Arbeit vermittelt, 46 Prozent sprachlich gefördert und 18 Prozent in Ausbildung vermittelt. 'Die Förderung von Flüchtlingen zum Eintritt in den Arbeitsmarkt ist oft ein langwieriger Prozess an der Schnittstelle von Aufenthalts-, Arbeits- und Sozialrecht. Es bedarf eines breiten, aber detaillierten Wissens um die Schnittstellen dieser Gesetze und Regelungen.' Der Autor plädiert abschließend dafür, die Dauer des Asylverfahrens in Zukunft auf maximal drei Monate zu begrenzen und fordert ein abgestimmtes Hilfe- und Unterstützungssystem für Flüchtlinge sowie den Ausbau von Bildungsmöglichkeiten. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Migration und soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: