Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Darius, Sabine; Seiboth, Fanny; Bunzel, K.; Seibt, Reingard; Böckelmann, Irina |
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Titel | Belastungsfaktoren und Burnout-Risiko bei Lehrkräften unterschiedlichen Alters. |
Quelle | In: Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin, 51 (2016) 5, S. 353-359
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0300-581X; 0944-6052; 2363-4669 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Psychische Störung; Psychischer Faktor; Alter; Arbeitsbelastung; Lehrer; Magdeburg; Psychische Störung; Risiko; Sachsen-Anhalt; Schüler; Schulleitung; Engagement; Lernmotivation; Prävention; Schulleistung; Burnout-Syndrom; Schulleitung; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Lernmotivation; Engagement; Personalmanagement; Alter; Prävention; Risiko; Magdeburg; Sachsen-Anhalt |
Abstract | "Ziel: Der Lehrerberuf ist durch hohe psychoemotionale Belastungen gekennzeichnet, in deren Folge ein Anstieg psychischer Erkrankungen und des Burnout-Risikos zu verzeichnen ist. Ziel war es, den Zusammenhang zwischen berufsspezifischen Belastungsfaktoren und dem Burnout-Risiko unter Berücksichtigung von Alter und Overcommitment (OC) zu analysieren.; Methodik: An der Studie nahmen 132 Lehrkräfte (LK; 48,1 ± 7,8 Jahre) Magdeburger Schulen freiwillig teil. Belastungsfaktoren und Burnout-Risiko wurden mit Fragebögen erhoben, Prädiktoren des Burnout-Risikos mit Hilfe eines Regressionsmodells ermittelt.; Ergebnisse: Als Hauptbelastungsfaktoren für LK stellten sich große Leistungsunterschiede, Verhaltensstörungen, geringe Lernbereitschaft und Disziplinprobleme seitens der Schüler heraus. Als Prädiktoren für das Burnout-Risiko erwiesen sich neben OC Disziplinprobleme und geringe Lernbereitschaft der Schüler sowie Unterstützung durch die Schulleitung (Varianzaufklärung 54 %), aber nicht Geschlecht, Alter und Schulart.; Schlussfolgerungen: Um LK langfristig psychisch gesund im Beruf zu halten, müssen Beeinträchtigungen und Erkrankungen der LK verhindert werden, u.a. durch Stärkung persönlicher Ressourcen, verstärkte Anerkennung und ein positives Feedback für die Anstrengungen bei der Berufsausübung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Aim: Teaching as a profession is characterized by a particular set of strains, which may lead to psychic diseases and burnout. The aim of this study was to elaborate the relationship between a specific strain in teaching profession and the risk of burnout with regard to age and overcommitment (OC).; Method: The examinations were conducted with 132 teachers (mean age: 48.1 ± 7.8 years). Specific work stressors, burnout-risk and OC were measured by questionnaires. Predictors were calculated with a regression model.; Results: Main stress factors were large differences in performance, behavioral disorder, low willingness to learn, and discipline problems of pupils. As predictors of burnout-risk OC and discipline problems and low willingness of the pupils have been identified (50 % of variance explained), except age. Conclusions: To achieve that teachers remain mentally fit it's necessary to prevent diseases by empowerment of resources or by an improved support by colleagues and administration." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/4 |