Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kic-Drgas, Joanna |
---|---|
Titel | Studienbegleitender Deutschunterricht in Polen - Eine Bedarfsanalyse unter Studierenden der Technischen Universität Koszalin. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 21 (2016) 1, S. 125-136
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 4; Anmerkungen 2; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Erwartungshaltung; Lernerorientierung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Globalisierung; Polen |
Abstract | Die sich rasch ändernden gesellschaftlichen Verhältnisse (Globalisierung, steigende Mobilität, Spezialisierung verschiedener Fachbereiche) stellen auch die fachbezogene Fremdsprachenbildung vor die Herausforderung, die zeitgemäßen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen. Das Ziel vorliegender Studie ist zu untersuchen, welche Erwartungen heutige Studierende an der Technischen Universität Koszalin an den studienbegleitenden Deutschunterricht stellen. Dazu wurde eine Umfrage unter den Studierenden von vier Fachrichtungen (Wirtschaft, Informatik, Mechanik, Europäische Beziehungen) durchgeführt. Die Antworten legen nahe, dass moderner Deutschunterricht stark fachbezogen orientiert sein sollte. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/4 |