Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMerkt, Marianne; Schaper, Niclas; Wetzel, Christa; Wickevoort Crommelin, Adrienne van; Lindow, Ina; Shajek, Alexandra; Heyner, Marko; Stroot, Thea; Westphal, Petra; Müsche, Hanna; Klinger, Melanie; Odermatt, Martin; Schön, Daniel; Herzog, Michael A.; Katzlinger, Elisabeth; Bosse, Elke; Schultes, Konstantin; Trautwein, Caroline; Heiner, Matthias; Hochmuth, Reinhard; Rhein, Rüdiger; Mürmann, Martin; Wildt, Beatrix; Wildt, Johannes; Reiber, Karin; Müter, Julia; Richey, Petra; Fritsch, Andreas; Müller, Kristina; Sander, Birke; Tober, Antje; Riewerts, Kerrin; Paulsteiner-Doms, Claudia; Weiß, Petra; Wirthgen, Sebastian; Munt, Kathrin; Riegler, Peter; Miller, Gundula Gwenn; Mayrberger, Kerstin; Berk, Ivo van den; Herrlitz, Wolfgang; Halm, Linda; Heubach, Melike; Mersch, Andre; Samoila, Oliver; Wrenger, Burkhard; Ehninger, Frank; Webers, Gudrun; Gleisberg, Tanja; Keller, Ulrike; Stippler, Georg; Hofmann, Yvette; Köhler, Thomas; Waldherr, Franz; Walter, Claudia; Garcia, Anja Centeno; Heinisch, Isabelle; Eichler, Klaus-Peter; Romeike, Ralf; Seifert, Andreas; Balsam, Rebekka; Newig, Jens; Barnat, Miriam; Billerbeck, Katrin; Metzger, Christiane; Münch, Tanja; Oster, Martina; Bree, Stefan; Szcyrba, Brigit; Treeck, Timo van; Wergen, Jutta; Barth, Matthias; Rieckmann, Marco
Sonst. PersonenMerkt, Marianne (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
TitelProfessionalisierung der Hochschuldidaktik.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2016), 319 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 127
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5533-6; 978-3-7639-5534-3
SchlagwörterMethode; Lehre; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractIm Bemühen um Studierende kommt der Hochschuldidaktik eine besondere Rolle zu. Die dghd hat mit der 42. Jahrestagung in Magdeburg ein Forum für den Diskurs angeboten, wie professionelle Arbeit in hochschuldidaktischen Maßnahmen und strukturellen Interventionen in Studium und Lehre wissenschaftlich fundiert, praktisch entwickelt und umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse der Tagung rücken Fragen: - zum beruflichen Selbstverständnis von Tätigen in der Hochschuldidaktik, - zum so genannten "Third Space", den Berufen im Schnittfeld von Verwaltung, Lehre und Wissenschaft, - zu Institutionalisierungsformen hochschuldidaktischer Einrichtungen und Projekte, - zum wissenschaftlichen Anspruch hochschuldidaktischer Arbeit, - zur nachhaltigen Verankerung von "Best Practice" Ansätzen in Arbeitsfeldern der Hochschuldidaktik, Mediendidaktik und Qualitätssicherung in den Mittelpunkt. - INHALT: Vorwort zur Blickpunktreihe (7). - Marianne Merkt / Niclas Schaper / Christa Wetzel: Professionalisierung der Hochschuldidaktik (9). - I KONZEPTION, IMPLEMENTIERUNG UND EVALUATION INNOVATIVER LEHR-/LERN- UND UNTERSTÜTZUNGSFORMATE (17). - Adrienne van Wickevoort Crommelin: Wie kommt die Forschung in die Lehre? Zur Förderung des Forschenden Lehrens und Lehrens in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an der Universität Greifswald (19). - Ina Lindow / Alexandra Shajek: Forschend Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (29). - Marko Heyner: Selbstreflexives Studieren lernen - individualisierte Förderung in der Studieneingangsphase (38). - Thea Stroot / Petra Westphal / Hanna Müsche: Mentoring für Lehramtstudierende: Konzeptentwicklung und -umsetzung (48). - Melanie Klinger / Martin Odermatt / Daniel Schön: Interaktive Kommunikation im Hörsaal via MobileQuiz - Chancen und Herausforderungen eines eLearning-Tools (58). - Michael A. Herzog / Elisabeth Katzlinger: Lernstiladaptierte Lehre in Wirtschaftsfächern: Unterstützung der Diversität des Lernens durch verschiedene kollaborative Lernmethoden (67). - Elke Bosse / Konstantin Schultes / Caroline Trautwein: Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit (79). - Matthias Heiner / Reinhard Hochmuth: Wer lernt was von wem? - Zum Verhältnis fachbezogener und allgemeiner Hochschuldidaktik in der Professionalisierungsperspektive an Beispielen aus der Forschung zur Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge (89). II KONZEPTE UND STUDIEN ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON HOCHSCHULDIDAKTIKER/INNEN UND HOCHSCHULLEHRENDEN (101). - Rüdiger Rhein: Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik (103). - Martin Mürmann / Beatrix Wildt / Johannes Wildt: Weiterbildung und Beratung hochschuldidaktischer Professionals - Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven (112). - Karin Reiber / Julia Müter / Petra Richey: Wie es Euch gefällt - Angebotsentwicklung zwischen disziplinären Standards und Bedarf aus Sicht der Zielgruppe (124). - Andreas Fritsch / Kristina Müller / Birke Sander / Antje Tober: Hochschuldidaktik - Wen kümmert es? Lösungsstrategien zwischen Marketing, Methoden und Intervention (134). - Kerrin Riewerts / Claudia Paulsteiner-Doms / Petra Weiß: Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus - das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre (147). - Sebastian Wirthgen / Kathrin Munt / Peter Riegler: Kontinuität statt Einzelevent - ein semesterbegleitendes hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot (157). - Gundula Gwenn Miller: Lehr- und Beratungskompetenzen in der internationalisierten Hochschullehre - Befunde und Empfehlungen auf Basis einer empirischen Studie zu E-Mail-Kommunikation (166). - Kerstin Mayrberger: Medienbezogene Professionalität von Hochschullehrenden fördern können (177). - Ivo van den Berk / Wolfgang Herrlitz: Didaktische Templates für Lernplattformen. Unterstützung von Lehrenden bei der Umsetzung innovativer eSzenarien (186). - Linda Halm / Melike Heubach / Andre Mersch / Oliver Samoila / Burkhard Wrenger: Studentisches eMentoring an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe - Mediengestützte Betreuung und Vermittlung überfachlicher Fähigkeiten in der Studieneingangsphase (197). - Frank Ehninger / Gudrun Webers / Tanja Gleisberg: Multiplikatorenmodelle in der akademischen Personalentwicklung (208). - Ulrike Keller / Georg Stippler / Yvette Hofmann / Thomas Köhler / Franz Waldherr / Claudia Walter: Das Projekt HD MINT - ein neuer Weg zu verständnisorientierter Hochschullehre (218). - Anja Centeno Garcia: Wider die Angst vor der didaktischen Verwässerung des Faches - Mit sprachwissenschaftlichen Instrumenten fachbezogene Hochschuldidaktik gestalten (228). - III HOCHSCHULDIDAKTIK, ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND QUALITÄTSMANAGEMENT IN LEHRE UND STUDIUM (239). - Isabelle Heinisch / Klaus-Peter Eichler / Ralf Romeike: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Umstellung auf eine kompetenzorientierte Lehre (241). - Andreas Seifert / Rebekka Balsam / Jens Newig: Evaluation der Reflexion: Erste Ergebnisse zur Überprüfung der Wirksamkeit eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit (251). - Miriam Barnat / Katrin Billerbeck: Hochschuldidaktisches Qualitätsmanagement - Ideen für die Ermöglichung guter Lehre (261). - Christiane Metzger: Erkenntnisse zu Motivation und Lernverhalten als Ausgangspunkt für Lehrentwicklung (270). - Tanja Münch / Martina Oster / Stefan Bree: "LernkulTour - Hochschuldidaktik als Organisationsentwicklung" (281). - Birgit Szczyrba / Timo van Treeck / Jutta Wergen: Forschung, Intervention und Vernetzung - Auf dem Weg zu einer gelebten Diversitätskultur in Studium und Lehre (292). - Matthias Barth / Marco Rieckmann: Hochschuldidaktische Weiterbildung als Katalysator von Organisationsentwicklung - Einsichten aus einem Weiterbildungsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universidad Técnica del Norte (Ecuador) (302). - Autorinnen- und Autorenverzeichnis (312). - Verzeichnis der Gutachterinnen und Gutachter der Tagung und des Tagungsbandes (318). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: