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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeuenich, Helmut
TitelMigration und Migrant(inn)en im Schulbuch.
Diskursanalysen nordrhein-westfälischer Politik- und Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), XX, 381 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2013.
ReiheInterkulturelle Studien
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe (1)
Leseprobe (2)
Titelbild
Einführung/Vorwort
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-06687-3; 978-3-658-06687-1
DOI10.1007/978-3-658-06688-8
SchlagwörterErziehung; Forschungsmethode; Inhaltsanalyse; Methode; Bildungsgeschichte; Soziale Diskriminierung; Soziale Schließung; Stereotyp; Fremdeinschätzung; Schlussfolgerung; Akzeptanz; Frau; Kind; Schule; Sekundarstufe I; Schulbildung; Schulbuch; Schulbuchforschung; Analysis; Diskurstheorie; Arbeiter; Asyl Suchender; Ausländerpolitik; Migration; Politische Bildung; Rassismus; Sozialkunde; Öffentlichkeit; Wirtschaftsfaktor; Wissenschaft; Sozialwissenschaften; Internationalität; Analyse; Darstellung; Diskussion; Klischee; Konsequenz; Qualität; Terminologie; Wandel; Ausländer; Aussiedler; Flüchtling; Migrant; Migrantin; Umsiedler; Information; Deutschland; Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen
AbstractSchulbücher filtern - wie andere Massenmedien auch - Informationen über Gesellschaft und Politik. Sie erreichen über die Schule und den Unterricht Kinder und Jugendliche in großer Zahl und beeinflussen das Bewusstsein vieler Menschen. Insofern kann eine Analyse der Darstellung von Migration und Migrant(inn)en in Schulbüchern einen wichtigen Beitrag zur Erklärung der Einstellung vieler Bundesbürger zu entsprechenden Themen leisten. Eine derartige Untersuchung erscheint auch deshalb von Bedeutung, weil Schulbücher in dieser Hinsicht im Unterschied zu anderen Medien (Fernsehen / Zeitungen) selten, für Nordrhein-Westfalen noch nie, wissenschaftlich erforscht wurden.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2015/3
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