Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaas, Stefan; Dahlheimer, Sabrina; Thiersch, Renate
TitelBildungsgerechtigkeit - Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungsprogramme.
Vergleichende Evaluation der Programme "Chancen - gleich!" und "frühstart Rheinland-Pfalz!"
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 1, S. [34]-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildung; Pädagogisches Handeln; Evaluation; Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Vergleich; Alzey; Baden-Württemberg; Bildung; Deutschland; Erzieher; Freiburg im Breisgau; Gerechtigkeit; Inhaltsanalyse; Kindertagesstätte; Neuwied; Pädagoge; Programm; Rheinland-Pfalz; Evaluation; Beschreibung; Vergleich; Heterogenität; Fachkraft; Kindertagesstätte; Programm; Gerechtigkeit; Qualifizierung; Fachkraft; Pädagoge; Beschreibung; Heterogenität; Erzieher; Alzey; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Ingelheim; Neuwied; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Qualifizierungsprogramme "Chancen - gleich!" und "frühstart Rheinland-Pfalz" sowie ausgewählte Ergebnisse ihrer vergleichenden Evaluation. Vor dem Hintergrund des Anspruchs zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen, werden Aussagen zu ihrer Wirkung und zur Akzeptanz getroffen, wobei Aspekte der Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität Berücksichtigung finden. Dabei kann u.a. gezeigt werden, dass ein spezifischer Zusammenhang zwischen dem professionellen Wissen frühpädagogischer Fachkräfte und ihrem professionellen Handeln besteht. (DIPF/Orig.).

This paper pursues twin tracks: one is to describe the conception and implementation of two qualification programs - "Chancen - gleich!" and "frühstart Rheinland-Pfalz" - and the other is to present selected results from their comparative evaluation. In light of the aspiration to deliver on the promise of equal opportunities in education for all children, findings relating to the efficacy and acceptance of the above programs are zeroed in on here - taking into account the threefold aspects of structure, orientation, and process. Shown, among other things, is that a specific link exists between the professional knowledge of early childhood educationalists and the latter's later performance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: