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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaier, Uwe; Randler, Christoph; Wolf, Nicole
TitelEffekte von computergestützten, formativen Tests mit unterschiedlichen Rückmeldeformaten auf Lernleistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Paralleltitel: Effects of computer-based, formative tests with diverse feedback formats on student performance in science classes.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 2, S. 241-262Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-167484
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testaufgabe; Schulform; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technologiebasiertes Testen; Leistungsmessung; Wirkung; Tablet PC; Bayern; Deutschland
AbstractFormative Leistungsmessungen werden in der Lehr-Lernforschung als effektive Methode zur Steigerung von Schülerleistungen beschrieben. Allerdings variieren die Effekte stark in Abhängigkeit von Lerninhalt, Diagnoseverfahren und Art der Rückmeldung. In einer randomisierten, experimentellen Studie im Fach Biologie wurde deshalb der Frage nachgegangen, ob bei einem computergestützten, formativen Leistungstest ausführliche Rückmeldungen (Treatment 1) zu besseren Lernergebnissen führen als einfache Rückmeldungen (Treatment 2). In einer Kontrollgruppe lasen die Schülerinnen und Schüler inhaltsgleiche Texte. An der Studie nahmen zehn Schulklassen (Sek I) mit insgesamt 261 Schülerinnen und Schülern teil. Es zeigte sich, dass einfache Rückmeldungen sowohl im Posttest als auch im Behaltenstest besser abschneiden als das Treatment 1 bzw. die Kontrollgruppe. Berücksichtigt man allerdings die Nutzung der Rückmeldungen, so lassen sich positive Leistungseffekte der ausführlichen Rückmeldung im Vergleich zur Kontrollgruppe nachweisen. (DIPF/Orig.).

In research on teaching and learning, formative assessments are considered to be an effective method of improving student performance. However, the effects vary strongly depending on learning content, diagnostic procedures, and the form of feedback. In a randomized experimental study conducted in biology classes, it was thus examined whether in the case of a computer-based, formative achievement test detailed indepth feedback (treatment 1) would lead to better learning results than simple feedback (treatment 2). In a control group, students read the identical texts. 10 forms with a total of 261 students attending classes on the lower secondary level participated in the study. Results show that students receiving simple feedback achieve better results in both the posttest and the test of knowledge retained than students receiving treatment 1 or students of the control group. However, when looking more closely at the use made of the feedback, positive achievement effects can be shown for students getting in-depth feedback, too, compared to the control group. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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