Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Anke |
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Titel | Professionalisierung durch Weiterbildung. Chancen von Begründungswissen und Handlungskompetenz für das Feld der Frühen Bildung. |
Quelle | Aus: Kindheitspädagogik im Aufbruch. Professionalisierung, Professionalität und Profession im Diskurs. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 80-92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3282-2; 978-3-7799-3282-6 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsstandards; Frühpädagogik; Kindergartenpädagogik; Bildungsabschluss; Fachwissen; Professionalisierung; Berufsfeld; Weiterbildung; Status; Deutschland |
Abstract | Die Autorin betont in ihrem Beitrag die Relevanz der beruflichen Weiterbildung zur systematischen und kontinuierlichen Professionalisierung des Feldes der Frühpädagogik. Besonders mit Blick auf die Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen ist aus ihrer Sicht die Reflexion von Handlungsmustern und Begründungswissen zu berücksichtigen. Dafür gewinnt Weiterbildung im Sinne eines lebenslangen Lernens sowie angesichts gestiegener Anforderungen in der Kindertagesbetreuung als Teilsystem der Gesellschaft an Bedeutung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |