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Sonst. PersonenArndt, Holger (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung
TitelDas Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verlag (2016), 318 S.    Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik der ökonomischen Bildung; Wochenschau Wissenschaft
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7344-0217-3
SchlagwörterBildung; Empirische Forschung; Lerndiagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudium; Schüler; Lernen; Forschendes Lernen; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Überzeugung; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Berufswahl; Studienwahl; Hochschuldidaktik; Ökonomie; Praxis; Theorie; Betrieb; Deutschland
AbstractSind die Erkenntnisse der universitären Lehre und Fachdidaktik zu speziell für die Unterrichtswirklichkeit? Oder ist die zweite Phase der Ausbildung theoriefern, wie so oft behauptet? "Ein unverbundenes Nebeneinander von Wissenschaft und Unterrichtswirklichkeit wäre auf Dauer kaum tragbar", sagt Holger Arndt (Vorsitzender der DeGÖB). Die Dialektik ist offenkundig: Der Bezugspunkt der fachdidaktischen Forschung ist die Unterrichtspraxis. Sie liefert Impulse und Daten. Fachdidaktische Theorien wiederum untersuchen und verbessern den Unterricht. Der vorliegende Band bildet die breite fachliche Diskussion um dieses vielschichtige Thema ab, der sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung auf ihrer letzten Jahrestagung gewidmet hat. Insgesamt 30 Autorinnen und Autoren erörtern die vier Bereiche "Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-Verhältnisses", "Erkenntnisse und Instrumente der Unterrichtsgestaltung", "Konzepte von Lernenden als Ansatzpunkt didaktischer Maßnahmen" und "Vorstellungen von Lehrkräften". Mit dem Band wird deutlich, dass die Disziplin ein reziprokes Theorie-Praxis-Verhältnis als unabdingbar für die Forschung ansieht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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