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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKuhl, Poldi (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Gresch, Cornelia (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.)
TitelInklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 378 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-06603-2; 978-3-658-06603-1
DOI10.1007/978-3-658-06604-8
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Validität; Persönlichkeitsmerkmal; Wohlbefinden; Schulklasse; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbehinderung; Inklusion; Lesen; Mathematikunterricht; Armut; Bundesland; Föderalismus; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Risiko; Zusammensetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract[Der Band] enthält Beiträge, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und im Kontext verschiedener Untersuchungen mit der Teilnahme von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Large-Scale-Assessments und der Analyse ihrer Lernbedingungen und Lernergebnisse auseinandersetzen. Der Band gliedert sich in zwei Teile. Teil A gibt einen einführenden Überblick über die theoretische Diskussion des Inklusionsbegriffes und den aktuellen Stand sonderpädagogischer Förderung in Deutschland. [...] Teil B des Bandes beschäftigt sich konkret mit der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in aktuellen Schulleistungsstudien. Die Beiträge gehen auf methodische Herausforderungen ein, die mit der Erfassung von Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit SPF im Rahmen von Large-Scale-Assessments verbunden sind, und berichten erste inhaltliche Befunde, die mit Daten aus Large-Scale-Assessments für diese Schülergruppe gewonnen wurden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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