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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauch, Marja
TitelJugendliteratur der Gegenwart.
Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge; [Download-Material].
QuelleSeelze-Velber: Kallmeyer in Verb. mit Klett (2012), 268 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Praxis Deutsch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7800-4933-9
SchlagwörterBegriff; Abenteuerliteratur; Fantastik; Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Roman; Textanalyse; Geschichte (Histor); Zeitgeschichte; Materialsammlung; Deutschland
AbstractAktuelle und altersgemäße Lesestoffe sind in besonderer Weise prägend für die Lesesozialisation von Jugendlichen. Die Einführung in die Jugendliteratur bietet eine gleichermaßen theoriegeleitete wie didaktisch aufbereitete Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Jugendliteratur. Die Autorin verweist dabei nicht nur auf die Bedeutung von Jugendliteratur für die literarische Sozialisation, sondern auch auf deren Relevanz für die Leseförderung allgemein. Im Zentrum steht immer wieder die Frage, welche Aspekte literarischen Lernens mit Jugendliteratur im schulischen Kontext realisiert werden können. Der Band gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil mit Unterrichtsvorschlägen, die auf konkrete Werke der Jugendliteratur eingehen. Er informiert a.) über den aktuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungsstand zum Thema Jugendliteratur und schafft damit die Grundlagen für die weitere Auseinandersetzung mit den jugendliterarischen Texten, b.) die Vielfalt der jugendliterarischen Genres, wobei überwiegend zeitgenössische Texte thematisiert werden, die für die Sekundarstufe I geeignet und bislang noch wenig erschlossen sind. Aber auch klassische Texte der Jugendliteratur werden als Vergleichstexte einbezogen; c.) methodisch variationsreiche Verfahren, wie diese Texte im Unterricht eingesetzt werden können. Berücksichtigt sind dabei zeitgemäße Formen der schulischen Lernkultur (auch differenziert nach geschlechtspezifischen Aspekten). (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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