Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAndresen, Sabine; Fegter, Susann; Iranee, Nora; Bütow, Elena
TitelDoing urban family.
Städtischer Raum und elterliche Perspektive auf Kindheit.
Paralleltitel: Doing urban family: urban space and parental perspectives on childhood.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 34-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-167046
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Sozialraum; Kindheit; Familie; Ethnografie; Eltern; Grundschule; Schüler; Lebensraum; Stadt; Sozialer Brennpunkt; Stadtteilarbeit; Alltag; Lebenswelt; Raum; Forschungsprojekt; Frankfurt am Main
AbstractDieser Beitrag zielt auf die Rekonstruktion elterlicher Perspektiven auf den Alltag im Frankfurter Bahnhofsviertel, einem sehr heterogenen und urbanen Stadtteil. Auf Basis empirischer Ergebnisse aus dem ethnografischen Forschungsprojekt "Urbane Lernräume" wird herausgearbeitet, wie sich das urbane Leben auf Alltagsbedingungen von Müttern und Vätern auswirkt und welche Herausforderungen sie in diesem Zusammenhang markieren. Vertiefend wird darauf eingegangen, wie die Eltern die Herausforderungen in Bezug auf ihren Familienalltag verhandeln und sich darüber als "‚ urbane Eltern" und "‚ urbane Familie" konstituieren. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, wie urbane Elternschaft und darauf bezogene Konstitutionsprozesse mit sozialer Ungleichheit verbunden sind. (DIPF/Orig.).

This article aims to reconstruct parental perspectives on everyday-life in a very heterogeneous and urban Frankfurt city district. Based on empirical findings from the ethnographic research project "Urban Learning Spaces", the authors elaborate how urban life influences everyday conditions of mothers and fathers and what challenges they mark in this context. Furthermore, a close look will be taken at how the parents negotiate the challenges regarding their everyday family life and how they constitute themselves as "urban parents" and "urban family". The article concludes with considerations about how urban parenthood and related constitution processes are linked to social inequality. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: