Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Isler, Dieter |
---|---|
Titel | Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 167 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3338-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Teilnehmende Beobachtung; Soziale Bedingung; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Familie; Familiensoziologie; Ethnografie; Vorschulalter; Kindergarten; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Mündlicher Ausdruck; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Lesefertigkeit; Schriftsprache; Forschungsprojekt; Schweiz; Zürich |
Abstract | Familiäre Bildungserfahrungen sind von größter Bedeutung für den Erwerb früher literaler Fähigkeiten. Der kommunikative Alltag von Familien mit Vorschulkindern ist aber im deutschsprachigen Raum noch kaum erforscht. In einer vergleichenden Fallstudie untersucht der Autor die literalen Praktiken und Fähigkeiten von vier 5- und 6-jährigen Kindern in ihren Familien und bei einer Lesestandserhebung. Auf der Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen, Audio- und Videodaten wird mittels Inhalts-, Gattungs- und Sequenzanalysen die komplexe Wirklichkeit familiärer Erwerbskontexte rekonstruiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |