Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vaupel, Dieter |
---|---|
Titel | Wochenplanarbeit ermöglicht Nähe und Verbundenheit. Die Lehrer-Schüler-Beziehung in der Wochenplanarbeit aus Sicht neurobiologischer Erkenntnisse. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 11, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beziehung; Emotion; Problemlösen; Vertrauen; Wertschätzung; Akzeptanz; Kind; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfahrung; Lernprozess; Motivation; Differenzierender Unterricht; Wochenplan; Gehirn; Anerkennung; Kooperation; Struktur |
Abstract | Die Arbeit mit dem Wochenplan ermöglicht eine Veränderung der Interaktion zwischen (Lehrer(inne)n und Schüler(innen). Der Beitrag fragt nach der Verbindung zwischen dem, was die Neurobiologie als gute Bedingungen von Lernprozessen beschreibt, und dem, was individualisiertes Lernen mit Wochenplänen ermöglicht. Was also sind zentrale Ergebnisse der Hirnforschung und zentrale Elemente der Wochenplanarbeit - und wie passen sie zusammen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |