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Autor/inn/enStecher, Ludwig; Abs, Hermann Josef; Knoll, Katrin
TitelQualifizierungsbedarf in Schulen als Indikator für die Verankerung kulturell-ästhetischer Bildung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 69 (2015) 5, S. 535-546Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterKultur; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulkultur; Lehrer; Programm; Kunst; Ästhetische Bildung; Finanzierung; Management; Qualifizierung; Kulturelle Bildung; Bedarf; Kooperation; Angestellter; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht die Frage, in welchem Ausmaß verschiedene Aspekte kulturell-ästhetischer Bildung in der Schulkultur verankert sind. Ausgehend von der Annahme, dass der wahrgenommene Qualifizierungsbedarf des pädagogischen Personals als Indikator für diese Verankerung betrachtet werden kann, wurde in der Begleitstudie zum Programm "Kulturagenten für kreative Schulen" verschiedene Akteursgruppen danach gefragt, wo sie Qualifizierungsbedarf mit Blick auf die erfolgreiche Umsetzung von (Teilaspekten) kulturell-ästhetischer Bildung an ihrer Schule sehen. Die Befunde zeigen insgesamt, dass in der Mehrheit der Schulen noch ein deutlicher Qualifizierungsbedarf gesehen wird. Das gilt sowohl hinsichtlich der Entwicklung und des Managements von entsprechenden Schulprojekten als vor allem auch mit Blick auf die breite Umsetzung kulturpädagogischer Methoden und Prinzipien im Unterricht und in ihrem Einbezug in fächerübergreifende Projekte. Die Befunde zeigen darüber hinaus, dass die Rolle des/der Kulturagent/in - Personen, die im Rahmen des hier untersuchten Modellprogramms angestellt sind, um Kunst- und Kulturprojekte an den Schulen zu initiieren und bei der Umsetzung zu unterstützen - ein wichtiges Potenzial hinsichtlich des Projektmanagements (und der Finanzierung) darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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