Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sehen, worauf es ankommt, und es tun oder: wie Theorie und Praxis bei Girard (1765-1850) gleichberechtigt einhergehen.
Quelle
Aus: Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli.Münster; New York, NY: Waxmann (2015) S. [49]-69Verfügbarkeit
Anhand des Lebenswerkes von Pater Gregor Girard wird exemplarisch aufgezeigt, wie Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung aufeinander bezogen sein können. Erfolgreiche pädagogische Praxis ist auf Theorie, geschicktes Handeln und Herstellung geeigneter Produkte angewiesen. Diese Erkenntnis hat Girard genutzt. Sein Wirken fällt in die Zeit von 1798 bis 1848, also in die schwierige Aufbauphase des Schweizerischen Bildungssystems. Erstmals wurde eine flächendeckende Volksschul- und Lehrerbildung errichtet. Hierzu hat Girard Großartiges und Vielfältiges in Theorie und Praxis geleistet. Der Beitrag endet mit sieben Empfehlungen im Sinne Girards, die auch für die heutige Lehrer/innenbildung und Forschung relevant sind, aber wegen zunehmender Ausdifferenzierungen des Wissenschafts- und Bildungssystems eher schwierig zu realisieren sind. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8309-3069-3; 978-3-8309-8069-8
Bertschy, Beat: Sehen, worauf es ankommt, und es tun oder: wie Theorie und Praxis bei Girard (1765-1850) gleichberechtigt einhergehen. .
1089586
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)