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Autor/inWehner, Ulrich
TitelFrühpädagogische Berufsprofile zwischen Fürsorge und Bildung.
Allgemeinpädagogisch-historisch-systematische Anmerkungen zu hochgelobten Leistungen einer gering geschätzten Profession.
Paralleltitel: Early childhood professional profiles between care and education (Bildung). Historical and systematic comments on a critically acclaimed but low valued profession.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 3, S. [300]-323Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 319-322
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildung; Deutschland; Erzieher; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Pädagoge; Professionalisierung; Sozialhilfe; Vorschulerziehung; Bildungsforschung; Erzieherin; Berufssoziologie; Sozialhilfe; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Berufliche Stellung; Berufssoziologie; Professionalisierung; Pädagoge; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Erzieher; Erzieherin; Deutschland
AbstractFrühpädagogische Berufsprofile changieren seit der Gründung öffentlicher Einrichtungen zur Kleinkinderziehung bis heute zwischen Fürsorge und Bildung. Gesellschaftlich genießen pädagogische Berufe Vorteile, auch finanzieller Art, die - wie Lehrberufe im öffentlichen Schulwesen - ganz eindeutig und überwiegend mit Bildung in Verbindung gebracht werden. Der Beitrag rekonstruiert historisch, wie das nach zwei Seiten hin ausgerichtete Berufsprofil von frühpädagogischen Fachkräften entstand und argumentiert allgemeinpädagogisch die systematische Einheit von Fürsorge und Bildung. Diese grundlegende pädagogische Einheit von Fürsorge und Bildung spricht gegen deren prinzipielle Unterscheidung im Aufbau von zwei Berufsprofilen, mit denen in Deutschland berufspolitisch die gesellschaftliche Ungleichbehandlung von Lehrpersonal und frühpädagogischen Fachkräften gerechtfertigt wird. (DIPF/Orig.).

Early childhood professional profiles oscillate between care and education (Bildung) since the establishment of public institutions for early childhood education. From a societal perspective teaching profes sions - e.g., teachers in public education - enjoy benefits, including financial ones, which are clearly associated with education (Bildung). In a first step this article reconstructs the historical emergence of the double-sided professional profile of early education professionals. Based on this, it is argued that care and education systematically form a unit. The systematic unit of care and education (Bildung) speaks from a professional policy perspective against their fundamental distinction in the construction of two seemingly very different professional profiles, which very often legitimize the social inequality between teachers and early education professionals in Germany. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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