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Autor/inCloos, Peter
TitelFrühpädagogische Profession(alisierung)sforschung.
Möglichkeiten und Grenzen professionstheoretischer Zugänge.
Paralleltitel: Research on professionalism in early childhood education. Possibilities and limitations of profession theories.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 3, S. [324]-335Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildungsforschung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Berufsforschung; Professionalisierung; Berufsbild; Fachkraft; Pädagoge; Theorie
AbstractDer Beitrag verfolgt das Ziel, grundlegende professionstheoretische Ansätze vorzustellen, die Diskussion von den Anfängen bis heute skizzenhaft nachzuzeichnen, aktuelle Diskussionsstränge aufzuzeigen und abschließend Möglichkeiten und Grenzen einer professionstheoretischen Konsolidierung empirischer Forschung der Frühpädagogik zu erörtern. Es wird dafür plädiert, in der Professionsforschung Perspektiven auf die gesellschaftliche Herausbildung von Professionen mit einer an professionellem Handeln orientierten Sichtweise zu verknüpfen und Professions- und Professionalisierungsforschung in der Frühpädagogik deutlicher als bisher durch bestehende erziehungswissenschaftliche und soziologische Professionstheorien zu unterfüttern. (DIPF/Orig.).

The article aims to introduce basic theoretical approaches of professions until today, outlines the discussion of the beginnings and actual lines of discussion, and finally discusses possibilities and limits of a profession theoretical consolidation of empirical research of early childhood education. It advocates to connect perspectives on the social professional development with perspectives on professional action. The article argues that to underpin early childhood educational profession research more clearly through existing educational science and sociological theories. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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