Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHuber, Stephan Gerhard (Hrsg.)
InstitutionStiftung der Deutschen Wirtschaft; Robert Bosch Stiftung
TitelSchule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung.
Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung.
QuelleMünster: Waxmann (2015), 328 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3324-3
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Führung; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Bildungsmanagement; Stipendium; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Feedback; Curriculum; Klassenführung; Beruflicher Aufstieg; Professionalisierung; Berufspraktikum; Studiengang; Studieninhalt; Coaching; Stiftung; Führungskraft; Bremerhaven; Deutschland; Erfurt; Freiburg im Breisgau; Hamburg; Hildesheim; Neuwied; Niedersachsen; Norwegen; Oslo; Sachsen; Schweiz; Tübingen
AbstractUm Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. [...] In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die Lehrkräften und pädagogischen Führungskräften in ihrem Kompetenzerwerb für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können. Empfehlungen für die Umsetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Entwicklung von Kompetenzen pädagogischer Führung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor. Mit diesem umfassenden Blick auf Leadership in der Lehrerbildung wird ein Beitrag für eine Lehrerbildung geleistet, die die systematische und nachhaltige Entwicklung und Förderung von Kompetenzen pädagogischer Führung aufgreift. Das Buch wendet sich an diejenigen, die Lehrerbildung verantworten, gestalten und sie strategisch und konzeptuell weiterentwickeln [...]. Darüber hinaus gibt es Orientierung für Lehrkräfte und pädagogische Führungskräfte, die Schule gestalten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: