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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann-Erz, Ruth
TitelLernprozesse im Orthographieerwerb.
Eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
QuelleBerlin: wvb, Wiss. Verl. (2015), 245 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2015.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86573-885-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testverfahren; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehramtsstudent; Schüler; Lernen; Lernprozess; Diktat; Spracherwerb; Wortschatz; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Generalisierung; Deutschland
AbstractRechtschreibkompetenz geht nicht mit explizitem Regelwissen einher, sondern basiert überwiegend auf implizitem Können. Wie dieses im Entwicklungsprozess aufgebaut wird, zeigt die vorgestellte empirische Studie. Sie belegt, dass Schüler Generalisierungen zu orthographischen Phänomenen erst auf der Grundlage genügender wortspezifischer Kenntnisse entwickeln können. Um Rechtschreibkompetenz zu fördern, bedarf es daher eines orthographischen Wortschatzes. Mit der Arbeit wird eine neue Form des Wortschatztrainings begründet, welches auf implizite Lernprozesse und eine effektive Rechtschreibförderung abzielt. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung induktiven Lernens für die Rechtschreibdidaktik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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