Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrey, Urs
TitelFörderung von Selbst- und Sozialkompetenzen.
Herausforderung am Übergang zwischen Schule und Ausbildung.
QuelleBerlin; Münster: Lit (2015), 136, XXVIII, 97 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2015.
ReihePhilosophie in der Schule. 22
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-13168-3
SchlagwörterKritikfähigkeit; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Kompetenzerwerb; Kontaktfähigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstkompetenz; Schule; Übergang; Lehr-Lern-Prozess; Soziale Kompetenz; Unterrichtsinhalt; Berufsausbildung; Ausbildungseignung; Zeitbudget; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractWie können ausgewählte Selbst- und Sozialkompetenzen im schulischen Kontext gefördert werden? Ausgehend von den Herausforderungen am Übergang zwischen Schule und Ausbildung geht die Forschungsarbeit auf diese Frage ein. Auf Grundlage einer handlungsorientierten Didaktik werden Lehr-Lernarrangements zur Förderung von ausgewählten Selbst- und Sozialkompetenzen entwickelt und in der Schule erprobt. Die Entwicklung knüpft an die pädagogische Debatte um die individuelle Förderung an. Die Forschungsarbeit bietet konkrete Ansätze zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen, welche insbesondere die Bedürfnisse der schulischen Praxis berücksichtigen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: