Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKramersmeyer, Jens
TitelNachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung.
Sensibilität im pädagogischen Kontext.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2016), 269 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2015.
ReiheDidaktik in Forschung und Praxis. 82
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-8692-X; 978-3-8300-8692-5
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Emotion; Kognition; Kompetenzerwerb; Schuljahr 10; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Interesse; Curriculum; Technikunterricht; Energie; Lehrgang; Fachkraft; Gewerblich-technische Ausbildung; Technik; Deutschland
AbstractEine der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist der kompetente Umgang mit Energie und Technik. Folgerichtig ist es eine Aufgabe unseres Bildungssystems genügend Schulabgänger hervorzubringen, welche sich dieser Thematik mit Freude widmen und sie auch als mögliche berufliche Perspektive ansehen. Das wirft die Frage auf: Ist der Stellenwert der technischen Bildung sowohl in den schulischen Lehrplänen als auch in der individuellen Sozialisation unserer Kinder ausreichend, um das quantitativ und qualitativ notwendige Fachkräftepotenzial für die anstehenden Aufgaben reifen zu lassen? Könnte eine gezielte Erhöhung der individuellen Sensibilität verstärkt Interesse für technische Bildung wecken? In der vorliegenden Untersuchung setzt sich der Autor mit diesen Fragestellungen auseinander und überprüft seine Forschungsergebnisse - Definitionen und Modelle der Sensibilität - anhand einer explorativen Studie mit Gymnasialschülern der Klassenstufe 10. Das nach einer Intervention gesteigerte Sensibilitätsniveau der Probanden äußert sich in gewachsener Emotion, Kognition und Motivation - als denkbare Vorstufe von erhöhter Lern- und Handlungsbereitschaft, Verhaltensänderung und Perspektivübernahme. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: