Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinde, Désirée
TitelBurnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen.
Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte.
QuelleBerlin; Heidelberg: Springer (2015), X, 176 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-662-47005-5; 978-3-662-47005-3
DOI10.1007/978-3-662-47006-0
SchlagwörterAufmerksamkeit; Autosuggestion; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Kommunikation; Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbewusstsein; Verhaltensänderung; Lebensbewältigung; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Mobbing; Klassenarbeit; Korrektur; Leistungsmotivation; Motivation; Unterrichtsvorbereitung; Körpersprache; Stress; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufsanforderung; Belastung; Intervention
AbstractIm ersten Teil dieses Buches beschäftigt [sich die Autorin mit dem] persönlichen Stresserleben als Lehrer, um [die] Ausgangsbasis zu analysieren, d. h. um [...] danach neue Ziele setzen und [...] neu programmieren zu können. [...] Es geht hier um Änderung von schädlichen Programmierungen aus der Kindheit, der Familie, der Gesellschaft, der Ausbildung und der Sozialisation als junger Lehrer. Durch Selbstreflexion können [...] Einstellungen und Gewohnheiten dauerhaft verändert und neue Programmierungen erarbeitet [werden]. Im zweiten Teil folgen die Veränderungen, mit denen man seine Beziehung zu [sich] selbst radikal verbessern [kann]. Auf dieser Grundlage [werden] mentale Möglichkeiten u. a. Entspannung und Achtsamkeit [entwickelt]. Insbesondere [wird] das Zeitmanagement [untersucht]. Im dritten Buchteil werden die neuen Programmierungen auf den Schulalltag angewandt, [...] zunächst [auf] alle Bereiche der Arbeit ohne Schüler, vor allem auch [den] Arbeitsplatz zu Hause. In der Unterrichtsarbeit befassen wir uns mit Motivation, Disziplin und Umgang mit Verhaltensproblemen. [...] Um die Anregungen des Buches umzusetzen, damit sie [...] helfen, als Lehrer wieder glücklich zu werden, dient der letzte Teil der persönlichen Erarbeitung von individuellen Zielen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: