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Autor/inHimmelrath, Armin
TitelHausaufgaben - Nein Danke!
Warum wir uns so bald wie möglich von den Hausaufgaben verabschieden sollten. 1. Auflage.
QuelleBern: hep der bildungsverlag (2015), 150 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-03822-017-6
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Frustration; Schulforschung; Schulsystem; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Nachhilfeunterricht; Wirtschaft; Forschungsstand; Kritik; Deutschland
AbstractSie sind sozial ungerecht, pädagogisch fragwürdig und persönlich belastend: Hausaufgaben gehören seit Jahrhunderten zum Standardrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern - dabei wird ihre Wirkung für den Lernprozess völlig überschätzt. Weil nicht alle Elternhäuser die gleiche Unterstützung bei den Hausaufgaben anbieten können, wirken sie sozial selektierend: Wer als Schülerin oder Schüler Probleme und nicht die richtige Hilfe im Hintergrund hat, verliert durch die Hausaufgaben - und nicht etwa trotz der Aufgaben - schnell den Anschluss an die Unterrichtsinhalte. [...] Außerdem hat sich in der Pädagogik längst der Trend zu einem möglichst individuellen Lernen entwickelt - und diesem Ansatz widersprechen Hausaufgaben mit ihren gleichmacherischen Methoden völlig. Es wird also höchste Zeit, sich von diesem veralteten Instrument zu lösen - und stattdessen echte "Schulaufgaben" im besten Sinne des Wortes zu entwickeln und einzusetzen. Das Werk gliedert sich in vier Hauptteile: 1. Hausaufgaben - der kaum hinterfragte Standard, 2. Sinnvoll oder Selektion? Hausaufgaben im Fokus der Wissenschaft, 3. Hausaufgaben - wer profitiert? Von Pädagogen, Philosophen und Politikern, 4. Aus Hausaufgaben Schulaufgaben machen: es geht auch anders. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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